COACHING

Deine Veränderung geschieht mühelos, wenn dein System auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene eine tiefe Einsicht erlebt. 

Aus persönlicher Erfahrung mit jahrelanger therapeutischer Arbeit und tiefer Meditationserfahrung versichere ich Dir, dass systemisches Coaching eines der direktesten Wege zu Deiner Veränderung ist.

Charlotte Witzlau

Charlotte Witzlau - Zertifizierter Life- und Business Coach (ECA), Yoga- und Achtsamkeitslehrerin, ehemalige Managerin in der Fußballbundesliga

Hast Du alles was Du brauchst? Ja!

Ja, denn wir tragen bereits alle  Ressourcen in uns, um jede, gewünschte Veränderung in die nachhaltige Umsetzung zu bringen, unser Leben in Einklang mit unseren Werten zu leben und unsere Träume zu realisieren, in Balance zu leben, umgeben von einem System, was wertschätzend und unterstützend ist.

Systemisches Coaching verändert die Perspektive auf Dein Anliegen. Mit dieser Sicht begibst Du Dich begleitet von mir als systemischen Coach vom Problem- in den Lösungsraum. Wir haben einen sowohl breiten als auch sehr tiefen Koffer aus über 60 Interventionen und Methoden aus dem systemischen Life- und Business Coaching (ECA zertifiziert) zur Verfügung, um wirksam, nachhaltig und systemisch Dein Anliegen zu realisieren.

Bist Du vollkommen begleitet? Ja!

Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. 

Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.

Aus Südafrika

Hier ein Beispiel für einen typischen Veränderungsprozess innerhalb von 4 Wochen (Programm NOW): 

Wir arbeiten Schritt für Schritt und immer auf Augenhöhe in exakt Deinem Tempo. Wir identifizieren genauestens Dein Anliegen. Wir schauen noch weiter hinter Dein Anliegen, um Klarheit über die zugrunde liegenden Werte und Bedürfnisse auf Sinnebene (Logical Levels) zu bekommen. Wir integrieren Anteile, indem wir die positiven Absichten erkennen und würdigen. Wir blicken auf Deine Ziele und erarbeiten einen Plan, um dieses Ziel zu erreichen. Wir aktivieren Ressourcen, damit Du diesen Weg begleitet, aber aus eigener Kraft gehen kannst und mühelos beständig auf Dein Ziel zugehst. Wir arbeiten mit stetig daran, dass Dein Körper und Dein Mindset schon jetzt Dein Ziel fühlt und eine glasklare Vorstellung davon hat. Denn wenn Dein Körper bereits in dieser Energie schwingt, bist Du vom Problemraum, in den Lösungsraum eingetreten

Haben wir alle Antworten auf Deine Fragestellung? Ja!

Hier eine Auswahl an die am häufigsten Angewandten Coaching Interventionen aus dem Life- und Business Coaching:

  • Arbeit mit inneren Anteilen (Seitenmodell, Inneres Team, Einzelaufstellung, etc.)
  • Wertearbeit (Rad der Werte, Rad der Werte für einzelne Kontexte, Lebensbereiche, Situationen, etc.)
  • Visionsarbeit (Wheel, Vision Boards, Ressourcenanker, Hypnocoaching, Time Line, Logical Levels, etc.)
  • Konflikte (Eisbergmodell, Aufstellungen, Reifegradmodell, Change Tools, etc.)
  • Arbeit mit/ im Team (Reifegradmodell, Change, Ressourcentableau, Stärke- und Talentanalysen, etc.)
  • Energetische Psychologe nach Dr. Fred Gallo, Hypnocoaching nach Milton Erickson
  • Gewohnheiten (Magic 7, Metaphorische Lösungsvariation, Hypnocoaching, Ankertechnik, Logical Levels, etc.)

Habe ich 30 Minuten für Dich? Ja!

Was möchtest Du angehen, verändern oder anstoßen? In 30 Minuten Vorgespräch schauen wir gemeinsam auf Dein  Anliegen und besprechen welcher Ansatz für Dich ganz persönlich zielführend ist. Aus dem ersten Gespräch gehst Du bereits mit mehr Klarheit und hast erst Ansätze zur Lösung Deines Anliegens.

Coaching, Therapie oder einfach mal ein Schweigeretreat?

Tiefe Erfahrungen und damit einher gehende, tiefgreifende Veränderungsprozesse erleben Menschen in Vipassana Retreats (meist 10 tägige Schweigeretreats in buddhistischer Tradition), nach persönlichen Schicksalsschlägen, in Nah-Tod-Erfahrungen, in tiefer Meditation oder unter Einfluss von halluzinogenen Substanzen (Psychedelika). Wichtige Schritte hin zum eigenen Lebensweg können auch in therapeutischen Verfahren, wie bspw. Psychoanalyse (PA), Verhaltenstherapie (VT) oder tiefenpsychologischen Verfahren, erlangt werden.  

Normalerweise dauert ein Veränderungsprozess doch einfach lange. Kann es schnell und nachhaltig zugleich sein? Ja!

Während Vipassana und therapeutische Verfahren vor allem auf einzelne der folgenden fünf Faktoren abzielen, integriert das systemische Coaching alle Komponenten und ist deshalb so tiefenwirksam, nachhaltig und vor allem schnell.

Ganz bewusst habe ich mich deshalb für den Weg des systemischen Coachings entschieden. Die Erfahrungen aus meiner langjährigen Meditationspraxis (Jason Siff, Adriaan van Wagensveld, Tara Brach, Loch Kellly) und psychoanalytischer Praxis prägen mich und bringe ich in Form von Beratungsanteilen, wenn gewünscht, gerne mit ein.

Warum Du mit Coaching goldrichtig liegst:

5 Erfolgsfaktoren von systemischen CoAchings

Selbstakzeptanz und -mitgefühl (Concept of Self Compassion, Acceptance and Commitment Therapie nach Stephen Hayes)

Arbeit mit inneren Anteilen (Seitenmodell, Inneres Team, etc.). Zulassen des Fühlens unangenehmer Gefühle und Wahrnehmen und Sichtbar machen der positiven Absichten von scheinbar destruktiven inneren Anteilen. Würdigung dieser Anteile und Transformation.

Sensibilisierung für die Selbstwirksamkeit des Klienten und Aktivierung der benötigten inneren Ressourcen (Hypnocoaching, Ressourcenanker, Aktivierung von Referenzerfahrungen, Time Line Arbeit, etc.)

Sensibilisierung für das systemische Wirken von Veränderungsprozessen und Prävention für weitere Reaktionen im Umfeld auf die eigene Veränderung. Durch die Grundhaltungen und Werte des Coaches (u.a. volles Vertrauen in die Selbstwirksamkeit und Lösungskompetenz  des Klienten) wird ebenfalls der Coachingprozess beeinflusst.

Arbeit mit dem Körper. Lernprozesse werden direkt im Körper verankert (Embodiment, Hypnocoaching nach Milton Erickson, Energetische Psychologie, EDxTM Energy Diagnostic and Treatment Method nach Dr. Fred Gallo)

Warum ich so leidenschaftlich gern coache?

Mitten in einer sehr spannenden und sehr arbeitsintensiven Karriere im Fußballsponsoring (u.a. für Daimler/ DFB, Telekom, Lufthansa/ FC Bayern, Gazprom/ Schalke) habe ich mich in einem Erschöpfungszustand selbst gefragt: 

Wer bin ich ohne meinen Job? Was sind meine Bedürfnisse und Werte, wonach ich mein Leben uns Alltag ausrichten möchte? Was sind meine Träume? 

Auf diese Frage folgten Vipassana Retreats, die Geburt meines Sohnes, eine Psychoanlayse, Wanderreisen in vollkommener Abgeschiedenheit, systemische Coachings und schließlich das Ankommen auf meinem Weg, der meine ganz persönlichen Werte nach Natur, Vertrauen, Selbstwirksamkeit, Ruhe, Verbindung und Dienen erfüllt.

Nach einer Ausbildung zum systemischen Life- und Business Coach, Yogalehrerin, Achtsamkeits- und Meditationslehrerin gebe ich heute Meditations- und Yoga Retreats, Online Programme, coache leidenschaftlich gerne Menschen in Veränderungsprozessen und betreue für Gazprom Deutschland den Weiterbildungsbereich Learning und Development.

Nach einer sehr transformierenden Zeit, die mich zu mir selbst geführt hat, freue ich mich heute jeden Tag über die Anwendung dessen, was mich so sehr zurück auf meinen Weg geführt hat. Mit systemischen Coaching Menschen auf Augenhöhe zu größeren Zielen zu verhelfen, erfüllt mich sehr. Ich freue mich über jede Einsicht, Erkenntnis und jedes JA meiner Klienten zu den nächsten Schritten.

Kannst Du JA sagen, zu dem was Du vorhast?

Denn mehr brauchen wir nicht, um gemeinsam zu arbeiten.

Die wichtige Frage ist die, ob du zu dem, was du vorhast, ein herzhaftes “Ja” sagen kannst. 

Joseph John Campbell (1904 – 1987)

Die Coaching Programme

Als ausgebildeter und zertifizierter Life- und Business Coach* biete ich verschiedene Coaching Pakete als 1 : 1 Begleitung an. 

Coaching Akademie Berlin, Europäische Coaching Akademie (ECA)

Programm: NOW

Laufzeit: 4 Wochen
  • Vorgespräch
  • Auftragsklärung
  • 1:1 Coachings, und zwar so viele wie es für Dich persönlich braucht, innerhalb von 4 Wochen (Zoom)
  • PREIS: 750 Euro zzgl. USt.
  • BONUS: Anrechenbar auf SIDE by SIDE
  • BONUS: kleines Meditationspaket zum Download inkl. 1 Yogastunde

Programm: SIDE by SIDE

Laufzeit: 6 Monate
  • Vorgespräch
  • Auftragsklärung
  • 1:1 Coachings (Zoom), und zwar so viele, wie es für Dich in 6 Monaten braucht.
  • Direkter Draht SMS Flat
  • 1 Teilnahme am Meditations- und Yoga Retreat
  • 1 Teilnahme im Practice The Now Kurs
  • PREIS: 6.500 Euro zzgl. USt.
  • BONUS: 1 freies 1:1 Coaching zum Verschenken